findet schöne Vornamen

Vorname Elfi - Herkunft, Deutungen und Quellen

Mädchenname, Jungenname oder beides ?

Babynamenlos hält Elfi für weiblich.

Wie sicher ist das Geschlecht ?

88%
Es ist fast sicher, daß Elfi ausschließlich weiblich ist. Es sind mehrere Quellen zu finden, und die sind sich einig.

Wie das ermittelt wird ...

Die Vornamen-Suchmaschine von Babynamenlos macht möglichst viele Seiten ausfindig, in denen der Name vorkommt. Dabei sammelt sie Indizien, wie oft der Name als männlicher Vorname oder weiblicher Vorname angesehen wird. Diese Zählung der Mädchen - und Jungennamen ist statistisch gesehen ziemlich zuverlässig.

Tip für Zweifelsfälle

Mit Geoffrey Peters Baby Name Guesser (englischsprachig) können Sie ebenfalls recherchieren, ob "Elfi" an Jungen und/oder Mädchen vergeben werden kann.

Trivia

Bücher und Filme, in denen der Name Elfi vorkommt

  • Freundschaftsgeschichten vom Franz

    Kinderbuch

    Elfi ist das wunderbare Mädchen mit der Zahnspange und der zu großen Baseballkappe auf dem Kopf. Die offenbar stumm ist,...

    mehr...

    ... da sie in der Apotheke verkauft, aber alles nur auf eine Zettel aufschreibt. Bis Franz mitbekommt, daß Elfi sich nur ihrer neuen Zahnspange schämt, und die Kappe trägt sie nur, weil sie ein abstehendes Ohr und ein braunes und ein grünes Auge hat. Niemand soll es sehen.

    Franz wird offensiv und sagt, daß Elfi ihm gefällt. Und bald stellt sich heraus, daß Elfi eigentlich allen gefällt, mitsamt Spange und verschiedenartigen Augen. Franz hat außerdem selber viel mehr Probleme mit dem Selbstbewußtsein als Elfi. Und allmählich ist es Elfi, die dem Franz in jeder Hinsicht gut tut.

    Franz hat es schwer. Für sein Alter ist er zu klein. Obwohl er bald in die dritte Klasse kommt, fragen ihn oft fremde Leute "Na, Kleiner, wann kommst du denn zu r Schule ?". Und noch dazu hat er eine piepsige Stimme. Vor allem, wenn er aufgeregt ist. Und sein großer Bruder Josef nennt ihn Stöpfel, Zwerg oder Piepmaus. Mit dem Franz spielt er nie, und Franz hätte gern einen großen Bruder, der mit ihm spielt.

    Der Josef ist nur in einem ruppigen Alter, tröstet ihn die Mama. Franz fragt sie seit Jahren, wie lange das ruppige Alter noch geht.

    Und seine zwei besten Freunde, die Gabi und der Eberhard, bereiten ihm ebenfalls Kummer: Die beiden können sich nämlich nicht ausstehen und streiten nur miteinander. Da kann der Franz nie mit beiden zugleich spielen.

    Dann lernt er die Elfi kennen. Und das ist ein richtig großer Glücksfall, wie sich herausstellt.

    Erwerben oder mehr Rezensionen lesen:

    Freundschaftsgeschichten vom Franz ...

    Oooo je, Werbung