findet schöne Vornamen

Vorname Samuel - Herkunft, Deutungen und Quellen

Von Gott erhört? : Fakten zum Namen Samuel

Gehört zu den biblischen Namen, die vermutlich auf Gott und "erhören"/"erhört werden" bezogen sind

Ursprung und Varianten

Samuel ist ein hebräischer Name; er kommt in der Bibel vor. Varianten sind Sam, Sammie, Sammy, Samuele, Samuello, Samwell, Samuelo sowie Sammey.

Zum Nachlesen über Samuel empfohlen:

Wikipedia.de
("Der Name geht zurück auf das hebräische...")
Kunigunde.ch
(Herkunft,Varianten)
Eltern.de
(Bedeutung)
Beliebte-Vornamen.de
(Beliebtheit,Bedeutung)
Vornamen.ch
(Herkunft,Bedeutung)
Blog.beliebte-vornamen.de
(Antisemitismus) ("...Levi, Nathan, Ruben, Sami und...")

Mädchenname, Jungenname oder beides ?

Babynamenlos hält Samuel für männlich.

Wie sicher ist das Geschlecht ?

100%
Es ist sicher, daß Samuel ausschließlich männlich ist. Für diesen Namen gibt es reichlich Quellangaben, und die sind sich einig.

Wie das ermittelt wird ...

Die Vornamen-Suchmaschine von Babynamenlos macht möglichst viele Seiten ausfindig, in denen der Name vorkommt. Dabei sammelt sie Indizien, wie oft der Name als männlicher Vorname oder weiblicher Vorname angesehen wird. Diese Zählung der Mädchen - und Jungennamen ist statistisch gesehen ziemlich zuverlässig.

Trivia

Bücher und Filme, in denen der Name Samuel vorkommt

  • Ostwind

    Kinofilm

    Samuel ist als gewissenhafter Stallbursche damit beauftragt, Mika zu überwachen. Das tut er zunächst auch. Später aber macht ...

    mehr...

    ...Samuel möglich, daß Kaan Mika das Reiten heimlich beibringt.

    Die rebellische Mika hat die Versetzung in die nächste Schulklasse nicht geschafft, und wird -statt ins geplante Feriencamp- auf einen Reiterhof geschickt, wo sie Arbeit und Disziplin lernen soll. Den Reiterhof führt ihre harte Großmutter Maria, die ihre Springreiterkarriere durch einen Unfall aufgeben mußte.

    Mika muß arbeiten und wird vom Stallburschen Samuel überwacht. Ihr fällt der ebenfalls rebellische Hengst Ostwind in einer der hinteren Stallboxen auf, mit dem niemand etwas anfangen kann. Das unzähmbare Pferd ist gefährlich. Es gilt als schuld an Großmutters Unfall, und wird bald verkauft.

    Mika freundet sich trotz aller Warnungen mit Ostwind heimlich an. Sie möchte den Verkauf des Pferdes verhindern, indem sie beim kommenden Reitturnier seinen Wert zeigt. Sams Großvater, der Reitlehrer Kaan, unterstützt sie und bringt der talentierten Mika das Reiten bei.

    Die Großmutter Maria akzeptiert ihre Teilnahme am Turnier in letzter Sekunde, nicht zuletzt, da ihr bevorzugter Schützling Michelle bisher enttäuschende Leistungen gezeigt hat. Mika nimmt Teil, doch ihr Ritt wird auf gefährliche Art sabotiert.

    Garniers Film ist ein Pferdefilm nach altbekannter Grundidee, doch ein herausragender. Er erhielt begeisterte Kritiken und wurde 2013 auf dem Münchener Filmfest für beste Regie und die herausragende Nachwuchsdarstellerin Hanna Binke ausgezeichnet.

    Erwerben oder mehr Rezensionen lesen:

    Ostwind ...

    Oooo je, Werbung